Frage:
Geben Propellerflugzeuge Kondensstreifen wie Jets?
Gagravarr
2015-07-31 02:09:11 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Letztes Wochenende, als ich mit einem Freund den Film "Fury" aus dem Zweiten Weltkrieg sah, gab es gegen Ende eine Szene, in der eine große Anzahl von Bombern über uns flog und große Kondensstreifen hinterließ. Das schien mir falsch zu sein, da ich gedacht hatte, Kondensstreifen seien eine Jet-Sache, aber der Freund, mit dem ich es beobachtete, dachte, es sei richtig. (War ein schöner Schuss, genau oder nicht!)

Das hat mich gefragt - erzeugen Propellerflugzeuge Kondensstreifen wie Jets? Und wenn ja, sind es nur Turborops, oder können alle Propellerflugzeuge etwas schaffen?

Vier antworten:
Stelios Adamantidis
2015-07-31 02:23:44 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, das können sie. Das Bild aus Wikipedia, das B-17s zeigt, ist aussagekräftiger.

B-17 contrail

Kondensstreifen stammen aus der Kondensation von Dampf, aus dem sie stammen Verbrennungsmotoren, unabhängig davon, ob es sich um Turboprop-, Turbojet- / Turbofan- oder Zylindermotoren handelt. Dampf ist ein Nebenprodukt des Kohlenwasserstoffs (Kraftstoffs), der mit dem Luftsauerstoff verbrannt wird

Nur eine Ergänzung, einige Kondensstreifen bilden sich aufgrund niedrigerer Druckbereiche bei bestimmten Flugwinkeln / Fluggeschwindigkeiten. Flügelspitzen-Kondensstreifen und Propeller-Kondensstreifen sind gute Beispiele.
@Alexus Ja, aber in den meisten Fällen stammt es aus der Verbrennung und ist aus großer Entfernung deutlicher und sichtbarer, wie Sie auf dem Bild in meiner Antwort sehen können. Auch OP fragte: "Erzeugen Propellerflugzeuge Kondensstreifen wie Jets?" Der von Ihnen beschriebene Effekt kann bei einem Düsentriebwerk auftreten, wird jedoch niemals als Spur dahinter sichtbar sein.
@Alexus, Die von Ihnen beschriebenen Niederdruck- "Vapes" sind ein sehr flüchtiges Phänomen im Vergleich zum Fortbestehen von Abgaskondensstreifen.
@MichaelHall Sicher, aber sie sind eine echte Sache.
JT1000
2015-07-31 11:18:22 UTC
view on stackexchange narkive permalink

"Kondensstreifen" ist eine Kontraktion von "Kondensationsspuren" (im Gegensatz zu "Chemtrails" - eine Kontraktion von "Chemiespuren" [denken Sie an "Spuren", die ein landwirtschaftliches Staubwedelflugzeug beim Überqueren eines Feldes hinterlässt ]).

Wenn alle anderen Dinge ausgeschlossen sind, können Kondensationsspuren auftreten, wenn bestimmte Bedingungen in der Atmosphäre auftreten - bestimmte Feuchtigkeitsniveaus (sichtbar oder nicht sichtbar), die Luftmasse, die diese Feuchtigkeit enthält, die sich von einem Druckbereich zu einem bewegt niedrigerer Druckbereich und die Luftmasse, die sich mit einer Geschwindigkeit bewegt, die der Erzeugung einer Zustandsänderung der Feuchtigkeit in dieser Masse von einem nicht sichtbaren Zustand in einen sichtbaren Zustand entspricht.

Wenn sich nicht mit sichtbarer Feuchtigkeit beladene Luft schnell von einem Hochdruckbereich in einen Niederdruckbereich bewegt, findet aufgrund der Ausdehnung des Raums zwischen Luftmolekülen eine schnelle Änderung der Lufttemperatur statt. In kühler Luft klumpen Wassermoleküle enger zusammen als in warmer Luft, manchmal bis zu dem Punkt, an dem die Feuchtigkeit tatsächlich sichtbar wird.

Wenn alle anderen Dinge gleich sind, ist die Geschwindigkeit der sich bewegenden Luftmasse aus der Luft umso schneller Hochdruckbereich bis Niederdruckbereich tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit sichtbare Feuchtigkeit auf. Dies ist einer der Gründe, warum Sie auf den Fotos, die auf dieser Website eingereicht wurden, sichtbare Feuchtigkeit von den Propellern des C-130 sehen können. Die Propellerspitzen bewegen sich nahezu mit Schallgeschwindigkeit. Ihr Anstellwinkel relativ zur Luft vor ihnen ist so, dass sie eine große Menge Luft mit sehr hoher Geschwindigkeit an ihnen vorbei bewegen. Die Feuchtigkeitsmenge in der Luft ist derart, dass bei einem Kompressions- / Dekompressionszyklus beim Passieren die Spitze des Propellerblatts schnell komprimiert und dann dekomprimiert wird und dann als Dampf hinter dem Propeller erscheint. P. >

Wie ein Mitwirkender bereits erklärt hat, können "Kondensstreifen" auch aus Abgassystemen von kolbengetriebenen Flugzeugen stammen. Diese "Kondensstreifen" stammen im Wesentlichen aus denselben Ereignissen - d. H. Kompression und dann schnelle Dekompression von feuchter Luft. Die am häufigsten gesehenen Fotos / Filme, die diesen Effekt zeigen, stammen normalerweise von B-29-Flugzeugen. Die meisten Kolbenmotoren können nicht in Höhen über 20.000 Fuß betrieben werden, da die Luft zu "dünn" ist, um die Verbrennung in ihren Zylindern aufrechtzuerhalten. B-29 waren wie viele andere Flugzeuge des späten Zweiten Weltkriegs mit "Kompressoren" ausgestattet - in der Tat sehr leistungsstarke "Lüfter", die atmosphärische Luft ansaugten, komprimierten und dann in die Treibstoff- / Lufteinlässe schickten und so ausreichend Sauerstoff lieferten um den Kraftstoffverbrauch in den Zylindern aufrechtzuerhalten. Diese "komprimierte" Luft enthielt natürlich Feuchtigkeit - von denen einige nicht vollständig genug Wärme / Druck in den Zylindern hatten, um zerstört zu werden. Anschließend bildete es sich nach dem Verlassen des Abgasstapels wieder als Kondenswasser - nur mit aller Macht aufgrund des extremen Temperaturschocks, den es von der hohen Temperatur / dem hohen Druck des Verbrennungszylinders auf die Höhentemperaturen unter Null in großer Höhe erlebte Bomber flogen auf.

Willkommen bei Aviation.SE!
Dies ist, abgesehen von den letzten Sätzen, ausgezeichnet. Verbrennungsmotoren sind keine Umgebung, in der Wasser chemisch abgebaut wird. Die Kondensstreifen von Motoren sind nicht, weil Wasser in den Motor eindringt und "nicht zerstört wird"; Sie sind darauf zurückzuführen, dass Kraftstoff in den Motor gelangt und verbrannt wird, um Wasser, Kohlendioxid und kleine Mengen anderer Substanzen zu produzieren. Grob gesagt produziert jedes Kilo verbrannter Kraftstoff etwas mehr als ein Kilo Wasser und drei Kilo Kohlendioxid.
"chemtrails" ist normalerweise den Verschwörungstheoretikern vorbehalten, die behaupten, Kondensstreifen seien tatsächlich "geheime Chemikalien zur Gedankenkontrolle", die von aus Flugzeugen gesprüht werden ...
RE: Antwort von David Richerby
Vielleicht etwas irreführend, um darauf hinzuweisen, dass Kondensstreifen aus dem Zweiten Weltkrieg nur in "Spätkriegsflugzeugen" möglich sind. Denken Sie an die Fotos der Luftschlacht um England, die Spuren am ganzen Himmel zeigen, als 1940 Spitfires & 109s um Großbritannien kämpften.
Ich bin alle dafür, den Begriff Chemtrails zurückzufordern
Alexus
2015-07-31 02:14:02 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, das tun sie. Sie können jedoch verschiedene Arten von Kondensstreifen haben. Einige stammen von Propellerblattspitzen, andere von Motoren selbst.

Hier einige Beispiele:

Video von A Hercules C-130: C-130-Kondensstreifen

C-130 Contrails Von: Contrail Science

C-130 Contrails Von: Airliners.net

Diese sind nur kurz, da kein Wasser hinzugefügt wird und sie wieder verdampfen, wenn sich der Wirbel verlangsamt. Beachten Sie, dass sie sich auf Ihrem zweiten Bild grundsätzlich nicht hinter dem Flügel erstrecken. Warum sie sich im ersten Bild weiter auszudehnen scheinen, ist, dass, wenn der Druck wieder normal wird, die Abgasfahnen das Wasser hinzufügen, um es kondensiert zu halten.
Dies ist nicht das, was gewöhnlich mit dem Wort "Kondensstreifen" gemeint ist, d. H. Lang anhaltende Kondensationsspuren hinter dem Flugzeug.
Sie haben Recht, @DavidRicherby,, aber sie sorgen für einige unglaubliche Bilder!
@FreeMan Sie sind auch korrekt. :-)
@DavidRicherby Technisch gesehen sind dies auch Kondensstreifen, da es sich um Kondenswasser handelt, und es handelt sich um Spuren hinter dem Flügel (von denen wir annehmen können, dass der Propeller ein Flügel seines eigenen Typs ist) :)
@Alexus Das widerspricht nicht meiner Aussage, dass sie nicht das sind, was normalerweise mit dem Wort "Kondensstreifen" gemeint ist.
AiliaxoaiiCMT Fair genug :)
Ich frage mich, ob dies in einem kleinen Experiment mit einem Haushaltsventilator bei kaltem Wetter reproduziert werden kann. Und wenn es da draußen ein Video gibt, das es zeigt.
Wahrscheinlich ein Ventilator, der groß genug ist. Sie benötigen eine Lüfterdrehzahl, die genügend Unterdruck erzeugt.
Stuart Preston
2018-02-04 17:00:17 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Fast alle Kampfflugzeuge und Bomberflugzeuge hatten seit Beginn des Zweiten Weltkriegs Aufladungen. Sie alle würden also in großer Höhe Kondensstreifen produzieren. 30.000 Fuß waren für die meisten dieser frühen Flugzeugträger mit Kolbenmotoren kein Problem. Der Kommentar, dass die B-29 eine der wenigen war, die Kondensstreifen produzierten, war sehr irreführend.



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...