Frage:
Kann ein Hubschrauber kopfüber auf seinem Rotorkopf auf dem Boden stehen?
PTwr
2017-07-04 13:52:55 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Soweit ich weiß, muss der Rotorkopf stark genug sein, um das darunter hängende Fahrzeuggewicht zu halten, und er klingt ziemlich stark. Die Klingen sehen jedoch ziemlich zerbrechlich aus (für ein Stück Metall).

Kurz gesagt, kann ein Hubschrauber so etwas tun?

It's fake, isn't it?

Ich habe die Quelle dieses GIF-Bildes gefunden: Escape to Witch Mountain (1975) . Diese Szene ist um die 1h 19m Marke. Alle begrüßen @Peter Kämpf, weil er diesen Copter als Hughes 500 identifiziert hat, was mich zu einer Liste der Copter in Filmen führte.

In der Szene mit Menschen und Menschen Australischer Hubschrauber, ein geschultes Auge kann das Fehlen eines "Green-Screen-Effekts" erkennen (es ist ein 40 Jahre alter Film!), Also scheint es, dass dieser Hughes 500 wirklich auf den Kopf gestellt wurde! (Sollten wir es jetzt bei Movies.SE weiter untersuchen?)

Ugly screenshot

Follow-up zu Movies.SE

Das wäre eine Höllenfahrt.
Es ist nur ein Modell. Und es gab Technologien, um solche Szenen neben Green-Screen als Spezialeffekte zu erstellen. Compositing und Mattierung könnten beide verwendet werden. Das vielleicht größte Problem ist, dass es sich in die falsche Richtung dreht.
@simon Amerikanischer Hubschrauber oder Europäer?
@Simon oder vielleicht aus Australien? :) :)
@KorvinStarmast Der Rotor eines MD500 dreht sich im Uhrzeigersinn, daher würde sich der Rumpf im umgekehrten Zustand drehen, wobei die Blätter nicht gedreht werden können. Der Rumpf würde sich im Uhrzeigersinn drehen.
Green Screen Tech wurde in den 30er Jahren erfunden - vor ungefähr 70 Jahren, daher ist es nicht unmöglich, Green Screen Tech (damals hieß es Blue Screen) vor 40 Jahren einzusetzen.
@slebetman alter grüner / blauer Bildschirm ist mit bloßem Auge gut sichtbar, Szenen mit diesem umgedrehten Hubschrauber sind ein Beispiel dafür, wie schrecklich er aussehen kann :) Eine rotierende Szene sieht für einen 40 Jahre alten Spezialeffekt zu real aus (deshalb dachte ich immer, es sei moderner Photoshop ).
Dies beinhaltete sicherlich den Einsatz von Magie. Der Zauberer stellte es * nach * dem Abstellen des Motors und der Rotoren auf den Boden, was im Flug unmöglich wäre. Andernfalls wäre es unglaublich zerstörerisch, den Boden zu berühren. Offensichtlich hat der Zauberer den Dreh drauf gelegt * selbst *, wie @Simon bespricht, der Hubschrauber ist dazu nicht in der Lage.
@PTwr - Noch heute würde ich erwarten, dass dies für die meisten Filme ein praktischer Effekt ist.
@slebetman - Während sowohl grüne als auch blaue Bildschirme Chroma-Key-Techniken sind, ist der tatsächliche Mechanismus sehr unterschiedlich. Herkömmliche Bluescreens trennten den Film normalerweise in RGB-Farben und entfernten den gesamten Blaustreifen (dies verursachte aus offensichtlichen Gründen Probleme beim Filmen des Superman-Films - der Anzug musste grün getönt werden). Der moderne Green Screen verwendet einen Computer, um (normalerweise) nach einem relativ engen Grünbereich zu suchen, und moderne Compositing- / Bearbeitungswerkzeuge ermöglichen auch eine bessere Abstimmung der Ergebnisse.
Australisch? [Meinst du Amerikaner?] (Https://en.wikipedia.org/wiki/MD_Helicopters_MD_500)
Übrigens: "Sollten wir es jetzt bei Movies.SE weiter untersuchen?" - Ja. Wir wissen nicht, wie es gemacht wurde, aber wir wissen, was * nicht * gemacht wurde. Was sie nicht taten, war, einen echten Hubschrauber zu nehmen, ihn auf den Kopf zu stellen und ihn in Drehung zu versetzen.
@Simon Warten Sie eine Sekunde, ich dachte, Amerikaner [Rotoren gegen den Uhrzeigersinn gedreht] (http://www.aerospaceweb.org/question/helicopters/q0212b.shtml) ... also invertiert würde sich im Uhrzeigersinn drehen und damit der Rumpf gegen?
@KorvinStarmast Äh, Husten, Husten, yeh. Ähm, zu früh am Morgen, der Koffeinspiegel immer noch gefährlich niedrig.
@Simon Ich beschuldige den Coriolis-Effekt.
@PeterMortensen es war ein Witz
Sechs antworten:
aeroalias
2017-07-04 17:59:31 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Auf dem Rotorkopf stehen? ja vielleicht. Rotieren? nicht lange.

Die Rotornabe und die Rotorblätter sind ziemlich stark und können das Gewicht des Hubschraubers zumindest vorübergehend tragen (abgesehen vom Auswuchtproblem). Die Klingen sind so konstruiert, dass sie Spannungen beim Flattern überwinden und die Last aufnehmen können. Die Rotornabe ist jedoch nicht dafür ausgelegt, Lasten in dieser Haltung aufzunehmen (sie dient dazu, den Hubschrauber anzuheben und nicht zu schieben), und ihre Fähigkeit ist eine offene Frage. Sie könnten den Hubschrauber auf den Kopf stellen, aber es wird eine kurze Angelegenheit ohne Garantie, dass die Teile jemals wieder richtig funktionieren.

Wenn Sie jedoch den Hubschrauber drehen möchten, stoßen Sie auf einen Anzahl der Probleme. Sie könnten die Blätter festklemmen und versuchen, sich zu drehen, aber die Rotornabe wird Schwierigkeiten haben, die Last aufzunehmen. Der Lastweg von den Rotoren zum Rumpf ist so ausgelegt, dass er Hebelasten aufnehmen kann und nicht diese.

Hubschrauber sind nicht für einen dauerhaften umgekehrten Flug ausgelegt und daher sind die Systeme nicht für so etwas ausgelegt. Zum Beispiel wird das Getriebeschmiersystem im verkehrten Zustand nicht lange funktionieren. Die rotierenden Steuerstangen nehmen nicht das Getriebegewicht auf, geschweige denn das der Hubschrauber.

Aber zuerst sind die dynamischen Lasten - Hubschraubersysteme unter der Rotornabe nicht dafür ausgelegt, rotierende Lasten aufzunehmen allein der schrecklich unausgeglichene wie ein Rumpf. Sogar die leichten Hubschrauberblätter sind ausbalanciert, um Vibrationen zu verhindern und unsicher zu machen. In einem solchen Fall würde der rotierende Rumpf den Hubschrauber höchstwahrscheinlich vor allem anderen zerreißen.

Der Kraftstofffluss zu den Motoren funktioniert ebenfalls nicht.
"nicht lange" - nette Untertreibung! Ich würde mich wundern, wenn es auch nur eine halbe Revolution schaffen würde. Totale Zerstörung wäre das Ergebnis.
@KorvinStarmast Wie ist das? Die Motoren befinden sich direkt unter dem Rotor und der Kraftstoff befindet sich im Heck und unter ("über") dem Fahrgastraum. würde die Schwerkraft nicht helfen? Oder meinst du, die Zentrifugalkraft verhindert das Fließen?
@cat Die meisten Brennstoffzellen haben die Pumpen unten. Wenn Sie es auf den Kopf stellen, gelangt schnell Luft in die Kraftstoffleitungen. Kraftstofftanks werden nicht unter Druck gesetzt, die Kraftstoffzufuhr wird unter Druck gesetzt, sobald die Pumpen den Kraftstoff aus dem Tank in sie saugen.
"Auf dem Rotorkopf stehen? Ja vielleicht". Nein auf keinen Fall. Die Fähigkeit des Rotorkopfes, den Hubschrauber auf dem Kopf stehend zu stützen, ist keine offene Frage. Es kann nicht, die Schlagscharniere unterstützen dies nicht mit einem Rotor, der sich nicht dreht.
Peter Kämpf
2017-07-05 00:00:42 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Dies sieht aus wie ein Modell, das sorgfältig für das Drehen eingerichtet wurde.

Zuerst die Fakten: FAR Teil 27 regelt die Konstruktionskriterien für Drehflügler. Im Einzelnen heißt es in FAR 27.337:

Das Drehflüglerfahrzeug muss für Folgendes ausgelegt sein:

(a) Ein Grenzmanövrierlastfaktor im Bereich von einem positiven Grenzwert von 3,5 bis zu einer negativen Grenze von –1,0 [snip]

Ja, entgegen den unbegründeten Behauptungen in der Antwort mit der höchsten Bewertung kann die invertierte Rotorwelle unterstützen das Gewicht des (höchstwahrscheinlich leeren) Hubschraubers. Der Schwerpunkt liegt sehr nahe am Rotormast, und Kreiselkräfte können den Rumpf sogar lange genug stabilisieren, um eine volle Umdrehung zu filmen. Dennoch ist es unmöglich, den Clip mit einem echten Hubschrauber zu filmen, ohne Dinge zu zerbrechen. Schauen Sie sich die Zeichnung des Hughes 500 C an, des im Clip verwendeten Typs:

Hughes 500 three-side view

Hughes 500 Dreiseitenansicht (Bild Quelle)

Das Heck erstreckt sich eindeutig über die Rotorebene, sodass zuerst etwas gebrochen werden muss, bevor sich der Rumpf frei drehen kann. Als nächstes muss alles sorgfältig eingerichtet werden und der Rumpf muss irgendwie herumgedreht werden. Dieser Film wurde nicht nach einem umgekehrten Touchdown gedreht - das ist unmöglich mit normalen Hubschraubern. Auf der verlinkten Seite:

Damit ein kommerzieller Hubschrauber verkehrt herum fliegen kann, müssen die Hersteller ihre Rotorblätter steifer machen, damit sie sich nicht zum Hauptkörper des Hubschraubers hin biegen (andernfalls) könnte ihren eigenen Rumpf oder andere kritische Komponenten abreißen). Sie müssten auch das Gelenk, das die Rotorblätter mit dem Rest des Fahrzeugs verbindet, neu konstruieren, damit es die Last eines umgedrehten Hubschraubers tragen kann. Schließlich müssten sie neue Steuerungen entwickeln, damit die Rotorblätter nach unten kippen und den Motor neu konfigurieren können Kraftstoff und Schmiermittel konnten ordnungsgemäß verteilt werden, während der Hubschrauber umgedreht wurde.

Die Seite wird nicht stabilisiert, aber das wäre ein weiterer Grund, warum dieser Clip nicht echt ist. Auf dem Kopf stehend zu fliegen wäre ähnlich wie einen Besen auf einer Fingerspitze zu balancieren.

Beachten Sie, dass der FAR-Teil 27 immer noch eine Last erfordert, die dem Stehen des Hubschraubers auf dem Kopf entspricht, unabhängig davon, ob die Blätter den Körper berühren, wenn geladen für -1g. Auch wenn der Hubschrauber nicht umgekehrt geflogen werden kann, müssen die anfallenden Lasten dennoch toleriert werden, da sie im regulären Flug auftreten können, wenn eine starke Böe auf das Flugzeug trifft.

Meine Erklärung: Jemand hat seinen Modellhubschrauber genommen. brach einen Teil des Hecks ab (beachten Sie, dass der vertikale Teil davon im Clip fehlt!) und balancierte ihn vorsichtig auf seinem Rotorkopf aus. Wohlgemerkt, er hätte sogar den Rotorkopf mit einigen Zeltstangen am Boden befestigen können. Es gibt genügend Struktur innerhalb der Scharniere, um dies zu erleichtern. Das Drehen ist einfach, und nein, es gibt keine Ungleichgewichte, die den Hubschrauber "zerreißen" würden, insbesondere nicht bei einer so gemächlichen Rotationsgeschwindigkeit.


BEARBEITEN: Dank der unschätzbaren Hilfe von @ PTwr ist jetzt klar, dass dies eine Szene aus dem Disney-Film " Escape to Witch Mountain" von 1975 ist, in der zwei Kinder von einem bösen Millionär verfolgt werden. Sein Hubschrauber in einer Szene fliegt und landet kopfüber. Von www.rotaryaction.com:

… Der Hubschrauber fliegt kopfüber und landet in dieser Position, dreht sich immer noch und macht dem Piloten und seinem Passagier schwindelig.

Es handelt sich also um einen Hollywood-Spezialeffekt. Angesichts der Zeit des Films (vor CGI) muss dieser mit einem maßstabsgetreuen Modell aufgenommen worden sein. P. >

Es gibt einen großen Unterschied zwischen invertiertem Fliegen und rotierendem Stehen auf dem Rotor: Beim invertierten Fliegen geht es hauptsächlich um eines: den Rotorkopf unter dem Schwerpunkt zu halten. Durch Bewegen des Rotorkopfes nicht des Schwerpunkts. Im Stehen funktioniert das natürlich nicht.
@VolkerSiegel: Ja, das habe ich mit Stabilität und dem Balancieren eines Besens auf einer Fingerspitze gemeint.
Schöner Ort! [Seine Flucht zum Hexenberg (1975)] (http://www.rotaryaction.com/e.html). :) :)
@PTwr: Großartiger Fund, danke! Ich habe es nie ohne deinen Hinweis gewusst!
@PeterKämpf Ich würde es ohne Chopper-Namen nicht finden :) Bis jetzt dachte ich, dies sei nur eine zufällige Photoshop-Magie.
Die Tatsache, dass es sich entweder um ein Modell oder um einen Spezialeffekt handelt, ist, dass sich der Rumpf in die falsche Richtung dreht.
Das Entladen und das negative g sind ein besonderes Problem bei schwankenden Hubschraubern mit zwei Flügeln, die ein Anstoßen des Mastes verursachen. Der Hughes 500 ist kein solcher Hubschrauber. Das Modell wurde möglicherweise im Boden verankert, die Blätter des Modells wurden möglicherweise sogar zur Unterstützung an den Rotorkopf geschweißt - der echte Hubschrauber hat Schlagscharniere, die Scharniere haben. Wenn der Rotormast nicht 5 Meter in den Boden eingegraben wurde, würde er umkippen.
Ihre Antwort kann für ein Modell richtig sein, die Frage bezieht sich jedoch auf einen echten Hubschrauber.
@Koyovis: Gilt der FAR-Teil 27 für Modelle? Würden Zeltpfähle nicht im Boden vergraben werden? Ich sehe keine Notwendigkeit für eine 5m Rotormastverlängerung. Bitte erläutern Sie Ihren Kommentar.
Die Rotorblätter stützen den Rumpf wegen der flatternden Scharniere nicht verkehrt herum. Der Rotormast müsste tief in den Boden eingegraben werden - aber der eigentliche Hubschrauberrotormast bleibt am Rotorscharnier stehen.
Koyovis
2017-07-04 21:06:48 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein, das können sie nicht. Im Rotorkopf befindet sich ein Scharnier, das den Hubschrauber zum Umkippen bringt. Es dreht sich nicht wie im Video: Es wird nicht von den auf dem Boden liegenden Blättern unterstützt. Stellen Sie sich vor, die Blätter sind nicht da und Sie werden sehen, wie unmöglich es ist, die gesamte Konstruktion auf dem Rotormast auszugleichen. Und funktionell (für diesen Fall) sind die Klingen nicht da, sie hängen & nach unten, siehe roter Kreis im Bild darunter.

enter image description here

Einige Hubschrauber haben einen lagerlosen Rotorkopf, der so dimensioniert ist, dass der Rumpf der Rotorscheibe folgt, während er in der Luft hängt. Nicht zum Aufheben des Ungleichgewichts eines sich drehenden Rumpfes auf dem Kopf stehend: Das CoG muss genau auf dem Rotormast ausgerichtet sein, damit dies geschieht, und echte Hubschrauber sind mit einer nützlichen CoG-Reichweite ausgelegt.

Wenn alles in Ordnung ist In der Luft könnte es denkbar sein, dass der Hubschrauber verkehrt herum fliegt, wenn das Kollektiv so weit wie möglich nach unten fliegen könnte und wenn der Rumpf wie ein Besen auf einer Hand gestützt werden könnte und sich nicht drehen würde . Aber nicht am Boden wie im Video, nein.

Update

Lagerlose Rotorköpfe haben Biegebalken anstelle von reinen Scharnieren, so dass der Rotorkopf hat Eine gewisse inhärente Steifheit, um einen Rumpf aufrecht zu halten, wenn der Hubschrauber auf dem Kopf steht. Etwas Steifheit: Wenn sich der Rotor dreht, helfen die Zentrifugalkräfte auf die Blätter, sie auszudehnen.

Die überwiegende Mehrheit der Hubschrauber hat Schlagscharniere oder schwankende Scharniere Der Hubschrauber fällt in einer Situation wie im Video um. Ja, der Rumpf kann auf dem Rotormast stehen, aber der Rotormast bleibt nicht aufrecht, sondern hängt.

enter image description here

Tatsächlicher Rotorkopf des Hughes 500. Überprüfen Sie, wo sich das Schlagscharnier befindet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gelesen habe, dass ein Hubschrauber mit negativem Gs nicht möglich ist, und wenn ich darüber nachdenke, glaube ich, dass das flatternde Scharnier genau das gleiche Problem wie am Boden verursachen wird - der Rotor wird durch Schalten des Hubs mit zyklischem und dem Körper darunter gekippt es, so würde bei negativem Gs der Körper umkippen.
Ja in der Tat. Sie können -1 g aushalten, aber nur in einer normalen Position, mit dem Rotor oben :) Mögliche Ausnahme kann ein scharnierloser Rotorkopf sein, dessen Körper oben balanciert ist und in dem niemand wilde Bewegungen ausführt.
Wird dieser Rotorkopf- / Scharniertyp von Hughes 500 in diesem Film verwendet (als Modell)?
@PTwr Nein, dies ist von einem EC 145-Demonstrator. Das Nachschlagewerk, das ich habe, listet den Hughes 500 mit einem Scharnierversatz von 12 cm auf: einen klassischen schwenkbaren Rotor, der umkippen würde.
@Koyovis, die Position spielt keine Rolle. Die Zeit tut es. Es kann -1G aushalten, so dass eine plötzliche Turbulenz es nicht brechen wird, aber es kann nicht länger als ein oder zwei Sekunden in diese Richtung fliegen, weil es umkippen würde.
@PTwr Das aktualisierte Bild ähnelt dem Hughes 500 Rotorkopf. Das Schlagscharnier verhindert, dass der Rotormast aufrecht bleibt.
@ Jan Hudec Mit einem fliegenden Hubschrauber und einem sich drehenden Rotor ist der Rumpf durch ein mechanisches Moment mit dem Weg der Rotorscheibe ausgerichtet. Scharnierversatzrotoren und lagerlose Rotoren nutzen dazu die Fliehkräfte der Spinnschaufeln. Diese haben auch eine begrenzte Fähigkeit, den Rumpf auf dem Kopf stehend aufrecht zu halten. Nur der schwankende Rotor würde sofort umkippen - seine Rümpfe folgen ebenfalls der Rotorscheibenlage, dies wird jedoch durch aerodynamische Kräfte verursacht, die in normalen Situationen mit einer gewissen Zeitverzögerung wirken, aber für einen verkehrten Flug zu langsam sind.
@JanHudec Die Bo-105 kann eine Schleife bilden, aber keinen anhaltenden umgekehrten Flug durchführen. Möglicherweise können auch andere Modelle.
@jwenting, eine Schleife ist normalerweise ein positives G-Manöver. Der Rotor zieht durchgehend am Körper.
@jwenting Es kann keine Außenschleife fliegen. Jedes anhaltende Manöver muss unter + ve G liegen.
gwally
2017-07-07 02:47:22 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Hughes 500, Dodge Tradesman

Laut der Website http://www.rotaryaction.com/e.html war der Hubschrauber Ein echter Hughes 500 mit verlängerten Landekufen.

Ich würde davon ausgehen, dass sie, selbst wenn der Rahmen echt wäre, einen Hauch von Filmmagie verwenden würden, um den Effekt zu erzielen. Um die richtige Spinrate für einen Film zu erzielen, würde ich annehmen, dass sie den Motor gezogen, einen rotierenden Elektromotor zur Steuerung der exakten Spinrate verwendet und den Hubschrauber ausgeglichen haben, um den Effekt zu erzielen.

Wie andere auch. Meine Suche nach Filmtrivia war leer. Also ging ich zur IMDB, um zu sehen, wer die Spezialeffekt-Leute waren, und stellte ihnen die Frage. Leider verstarb Art Cruickshank 1983, Danny Lee starb 2014. Hal Bigger wird als nicht im Abspann aufgeführter Spezialeffekt-Typ aufgeführt, aber ich konnte nicht herausfinden, ob er am Leben war oder eine Kontaktadresse.

Wenn jemand Wenn Sie die Crew kontaktieren und sie fragen möchten, wie sie den Effekt erzielt haben, können Sie auf diese Weise eine Antwort darauf erhalten, wie dies geschehen ist. Ich werde anderen mitteilen, ob Sie dies mit einem echten Hubschrauber tun können oder nicht. Ich gehe davon aus, dass Sie unter perfekten Bedingungen ein- und aussteigen können. Aber nicht ohne einen modifizierten Hughes 500.

IMDB Cast und Crew: http://www.imdb.com/title/tt0072951/fullcredits?ref_=tt_cl_sm#cast

KorvinStarmast
2017-07-04 21:54:34 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Nein. Sie haben es versäumt zu berücksichtigen, wie Antriebssysteme funktionieren.

Wenn die Motoren mit dem Getriebe in Eingriff kommen, beginnen sich die Blätter zu drehen. Die Klemmkupplung / Freilaufeinheit ist nur in einer Drehrichtung ausgerichtet und zu fangen. Wenn die Last aus der anderen Drehrichtung kommt, löst sie sich. (Siehe Seite 4-6 des Links).

In diesem speziellen Fall - abgesehen von dem Problem, dass der Rumpf nicht im Gleichgewicht ist - würden die meisten Freilaufeinheiten des Hubschraubers nicht richtig einrasten.

Eine dringlichere Schwierigkeit wäre, dass (wenn die Motoren starten würden) der Motor laufen würde, bis die Probleme mit dem Kraftstoffsystem auftreten.

Typische Hubschrauber-Kraftstoffsysteme basieren auf der Schwerkraftzufuhr zu Pumpen im Boden der Brennstoffzelle, die den Kraftstoff dann unter Druck setzen und zum Motor bringen. Auf den Kopf gestellt bedeutet, dass der Kraftstoff nach unten (oben) und die Luft nach oben (unten) geleitet wird. An diesem Punkt beginnen die Kraftstoffpumpen, Luft anstelle von Kraftstoff anzusaugen. Wenn Sie genug Luft in Ihre Kraftstoffleitungen bekommen, können Sie erwarten, dass der Motor Probleme hat, das Rotorsystem mit Strom zu versorgen.

(@JanHudec stellte fest, dass die Klemmkupplung wahrscheinlich einrastet, sodass ein Teil der Antwort möglicherweise falsch ist. Ich kann sie später nach einer anderen Schätzung bearbeiten. Was ist eine Freilaufeinheit? Dadurch können Sie automatisch drehen, wenn Sie Antriebsleistung von den Motoren verlieren).

Eine Klemmkupplung hätte kein Problem damit, kopfüber einzurücken, denn bei der Klemmkupplung kommt es nur auf die relative Drehung und das Drehmoment zwischen den beiden Elementen an, nicht darauf, welche sich tatsächlich drehen und welche statisch sind. Und der Motor dreht sich relativ zum Getriebe immer noch genauso. Eine Fliehkraftkupplung würde sich darum kümmern, aber Hubschrauber verwenden das nicht (es verhält sich anders).
Natürlich werden die * Lager * wahrscheinlich ausfallen (weil diese eine unterschiedliche Festigkeit gegen Last in unterschiedlicher Richtung haben) und die Last wird dann den Antriebsstrang brechen oder lösen, der ihn normalerweise nicht tragen muss, aber das unterscheidet sich von dem von Ihnen beschriebenen Problem.
Nettes laienfreundliches pdf. Vielen Dank :)
@JanHudec Hmm, habe ich auf meiner kleinen Skizze die Richtung mit Vektoren und Rotation umgekehrt? (Ich habe eine schnelle Schätzung des Serviettenrückens vorgenommen. Aus Ihrem Kommentar geht hervor, dass diese Antwort falsch ist, wenn ich das auf meiner Skizze rückwärts gemacht habe. Ich hatte die Widerstandskraft vom Kopf in die andere Richtung. Danke für die Kommentar, vielleicht muss diese Antwort zusammengefasst werden (und Koyovis gab eine bessere Antwort).
@PTwr Ich bin froh, dass der Link hilfreich war. :) Meine Antwort kann jedoch einen schwerwiegenden Fehler aufweisen und muss erneut bearbeitet oder entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Link mit einem Lesezeichen versehen. es ist sicher nützlich.
@JanHudec Ich hatte ein mentales Modell des Bodens, das als Rotorbremse fungierte, und mir wurde gerade klar, wo der zusätzliche Vektor herkommt, der nicht da ist. Wird wahrscheinlich später gelöscht.
Volker Siegel
2017-07-05 00:02:44 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Kann es ...? Ja. Aber ... praktisch Nein.

Die folgenden Punkte erklären, warum die Antwort genau genommen Ja lautet. Aber dann erklären sie, warum es in der Praxis eigentlich nicht hilfreich ist. Beachten Sie, dass jeder Fall so schnell ausfällt, dass die technischen Eigenschaften des Hubschraubers größtenteils irrelevant sind.

Kann er auf dem Rotorkopf stehen?

Ja. Der Hubschrauber befindet sich in einem schönen Gleichgewicht .

Es ist nur so, dass er sich in einem instabilen Gleichgewicht befindet.
Aber Die Steifigkeit der zentralen Antriebswelle sollte ausreichen, um sie eine Weile im Gleichgewicht zu halten. Und beachten Sie, dass die Antriebswelle etwas geneigt ist, nicht genau vertikal. Wenn der Pilot sein Handbuch aufnimmt und nach der richtigen Checkliste sucht, fällt der Hubschrauber mit Sicherheit um.

Also praktisch Nein .

Kann es am Rotorkopf drehen?

Ja. Das Ungleichgewicht ist kein Problem , wenn es langsam zu drehen beginnt.

Es wird sich drehen, aber keine ganze Revolution . Wahrscheinlich nicht mehr als eine Viertelumdrehung. Es gibt einige Probleme, die durch die fehlenden Rotationssymmetrie-Hubschrauber verursacht werden. Wenn es nur auf dem Rotor steht, ist die Ausrichtung der Welle so, dass der Schwerpunkt über dem Rotorkopf liegt. Abhängig von der Kraftstoffmenge und der Verwendung von Sicherheitsgurten durch den Piloten liegt der Schwerpunkt einige Zentimeter von der Wellenachse entfernt. Das bedeutet, dass eine Rotationsachse um einige Grad gegen die Welle gekippt werden muss.

Also praktisch Nein .

Kann der Rotorkopf damit umgehen, ohne einfach wegzufliegen?

Ja. Der Rotorkopf würde stabilisiert, indem er in den Boden gedrückt wird .

Das Problem liegt bei den anderen Teilen des Hubschraubers. Alle anderen Teile. Sie würden alle wegfliegen .
Nach einer Drehung um einen bestimmten Winkel bewegte sich der Hubschrauber zur Seite des Schwerpunkts und drehte sich auch auf einer horizontalen Achse um den Rotorkopf. Vor dem Berühren des Bodens wird der Rotorkopf leicht gekippt, wodurch die Rotorblätter aufgrund des langen Hebels heftig bewegt würden, wenn sie vorher nicht brechen würden. Bald später würde die Verbindung zwischen dem Rotorkopf und der oberen Antriebswelle brechen und der Hubschrauber könnte abstürzen.

Angenommen, wir möchten, dass mehr Dinge nicht wegfliegen, wie Antriebswelle, Blätter und Pilot,
praktisch Nein .

Der in den Boden gepresste Rotorkopf sitzt einfach da, glücklich bis ans Ende .

Ja, die Rotorwelle ist stark genug, um den Rumpf zu stützen, aber was verhindert, dass er umkippt?
Um sich mit dem CoG über dem Rotor zu drehen, müsste der Hubschrauber seitlich und in Längsrichtung ** perfekt ** ausbalanciert sein. So wird kein Hubschrauber gebaut. Es würde sich in sehr kurzer Zeit in Stücke reißen, wenn der Rumpf umkippte und den Schacht schnappte.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...