Frage:
Ist es möglich, eine Notlandung durchzuführen, wenn der Heckrotor eines Hubschraubers ausfällt?
Krishnaraj Rao
2015-09-27 22:42:02 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ist es bei einem Totalausfall des Heckrotors möglich, einen Hubschrauber zu einem Notlandeplatz zu manövrieren, der beispielsweise innerhalb von 30 Minuten Flugzeit liegt?

Welche Manöver sind erforderlich, damit ein Pilot einigermaßen geradeaus fliegen kann, und wie funktioniert die Aerodynamik?

Das Verfahren zum Versagen des Heckrotors ist im FAA Helicopter Flying Handbook, [Seite 11-16: Antitorque System Failure] (http://www.faa.gov/regulations_policies/handbooks_manuals/aviation/helicopter_flying_handbook/media/hfh_ch11.pdf) ausführlich beschrieben. Es wird auf hohe Vorwärtsgeschwindigkeit und Autorotation angewiesen sein, um den Spin des Flugzeugs irgendwie zu begrenzen. Da die vertikale Rate zwischen 1500 und 2000 fpm liegen wird, ist ein Flug von 30 Minuten ohnehin verboten.
Nicht wirklich. Das Rotordesign soll verhindern, dass sich der Hubschrauber im Kreis dreht. Der Hubschrauber würde höchstwahrscheinlich herumwirbeln und abstürzen.
@Ethan. Es ist durchaus möglich, sich von einem Heckrotorausfall zu erholen. Es gibt einige Flugregime, die zu einem Absturz mit allen außer dem besten Piloten und etwas Glück führen können. Ein Heckrotorausfall in der Kreuzfahrt sollte überlebensfähig sein, insbesondere wenn Sie etwas finden, auf dem Sie schwer landen können. Die Mörder schweben außerhalb des Bodeneffekts und geringer Höhe, hoher Geschwindigkeit.
Ich denke nicht, dass 30 Minuten möglich sind. Eine bessere Frage könnte sein, wie weit ein automatisch rotierender Hubschrauber gehen kann. Dies hängt natürlich von vielen Dingen ab, und Sie können die Reisegeschwindigkeit nicht einfach mit dem Zeitpunkt des Abstiegs multiplizieren, da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Vorwärtsgeschwindigkeit während der automatischen Drehung viel geringer ist als die volle Reisegeschwindigkeit eine interessante und nicht triviale Frage.
Wie sich herausstellt, wurde dies bereits fast dreißig Minuten lang getan. Siehe Earps Antwort und seinen Link für die Geschichte. Ich denke, wir haben uns alle auf die automatische Rotation fixiert, da Sie dies normalerweise sofort tun müssen, wenn der Heckrotor ausfällt, aber der Hauptmotor trotz Ausfall des Heckrotors noch laufen kann und der Vorwärtsflug mit Wetterfahne unter den richtigen Bedingungen aufrechterhalten werden kann. Hoffentlich kann man immer noch mit Sicherheit sagen, dass die tatsächliche automatische Drehung nicht 30 Minuten lang aufrechterhalten werden kann.
Elf antworten:
Earp
2015-09-28 04:11:42 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Obwohl ich früher dachte, dass dies unmöglich war, glaube ich jetzt, dass dies mit Wetterfahnen möglich ist.

Bei einer ausreichend schnellen Vorwärtsgeschwindigkeit hält der Luftstrom den Hubschrauber natürlich in diese Richtung. Ein Beispiel für jemanden, der dies in der Realität für einen nahezu identischen Zeitraum tut, den OP angefordert hat, finden Sie unter folgendem Link:

http://www.nzherald.co.nz/nz/news/ article.cfm? c_id = 1&objectid = 10493099

Laut Link musste er eine Vorwärtsgeschwindigkeit von 80 Knoten beibehalten, um zu verhindern, dass sie außer Kontrolle gerät. Ob dies möglich ist, hängt möglicherweise von den Wetterbedingungen des jeweiligen Hubschraubers ab.

Dies ist eine sehr schöne Entdeckung, umso mehr für jemanden, der neu auf der Website ist. Willkommen bei aviation.SE!
= Autorotation siehe meine Antwort unten
Kein R-44 auf dem Foto, aber was für eine Geschichte!
Simon
2015-09-27 23:25:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, aber Sie könnten sicherlich 30 Minuten lang nicht fliegen, da Sie dafür Strom benötigen würden. Wenn Sie Strom verbrauchen, werden Sie sich drehen, ohne ihn stoppen zu können. Abgesehen von einem katastrophalen Ausfall ist dies wahrscheinlich das Schwierigste, um es richtig zu machen. Ein Heckrotorausfall bei Annäherung oder in einem hohen Schwebeflug oder mit einer Geschwindigkeit in Bodennähe wird wahrscheinlich nicht gut enden.

Die korrekte Wiederherstellung besteht darin, die automatische Rotation zu aktivieren.

Da dadurch das Drehmoment vom Rotor entfernt wird, dreht sich der Rumpf nicht anders als durch den Luftwiderstand im Getriebesystem, dem entgegengewirkt werden kann, indem die Geschwindigkeit erhöht und ein wenig entgegengesetzt zyklisch verwendet wird. Der Heckausleger und der vertikale Stabilisator neigen dazu, das Flugzeug gerade zu halten, während eine signifikante Vorwärtsgeschwindigkeit vorliegt. Jeder Tendenz zum Drehen wird dadurch entgegengewirkt, dass der Luftstrom auf der dem Schleudern gegenüberliegenden Seite auf den Heckausleger und die Flosse trifft und diese korrigiert.

Das Problem ergibt sich aus der Landung, da dies nicht möglich ist Gleichen Sie das Drehmoment aus, wenn Sie das Kollektiv anheben, und erhöhen Sie den Auftrieb (und ziehen Sie daher, was das Drehmoment erhöht), um den Abstieg anzuhalten.

Die Lösung besteht darin, den Gashebel zu drehen, um das Drehmoment zu steuern. Ein Hochgeschwindigkeitslauf bei der Landung ist jedoch unvermeidlich. Hoffen Sie auf einen starken Wind, in den Sie landen können, da dies die Aufsetzgeschwindigkeit verringert und dazu beiträgt, den Anflug und das Aufsetzen gerade zu halten.

Rollen Sie in einem Schwebeflug den Gashebel ab und halten Sie ihn dort. Führen Sie dann eine aus Schwebende Autorotation.

In beiden Fällen ist es der Schlüssel, den Gashebel gedrückt zu halten. Wenn Sie erhebliche Leistung vom Motor zurück in das Rotorsystem bringen, drehen Sie sich unkontrolliert. Kleine Mengen an Gas, die schnell ein- und ausgeschaltet werden, können zur Steuerung des Drehmoments verwendet werden, ebenso wie die Verwendung von Kollektiv während des Abstiegs einer Autorotation.

Ich hoffe, dass mir diese nie passiert. Ein Motorschaden macht mir keine besonderen Sorgen, ebenso wenig wie "festsitzende Pedale", aber ein Heckrotorausfall würde kein Lächeln auf mein Gesicht zaubern.

Ich glaube nicht, dass die genaue Antwort "Ja, aber schwer zu erreichen" lautet. Das OP bat um eine Landung in einer Flugzeit von bis zu 30 Minuten. Ich glaube nicht, dass eine automatische Rotation so lange dauern kann, aber sie kann sicherlich Ihr Leben retten. Wie weit Sie während der automatischen Rotation gehen können, ist wahrscheinlich nicht die beste Priorität, mit der Sie sich im Notfall befassen, scheint aber dennoch das zu sein, worauf das OP neugierig ist.
Ja, Minuten haben das in seinem Kommentar behandelt. Auf keinen Fall könnten Sie 30 Minuten ohne Heckrotor erreichen, da der einzige Weg, um die Drehung zu stoppen (und daher weiter vorwärts zu fahren), darin besteht, den Strom abzuschalten, was bedeutet, dass Sie bald landen werden. Aus typischen Reiseflughöhen <1 km.
@DrZ214 Wow, siehe Earps Antwort. Also hat es jemand getan. Erstaunliche Lotsenfahrt. Ich wusste nichts über diesen Vorfall und hätte, wenn ich vorher gefragt worden wäre, unmöglich gesagt. Du lernst jeden Tag ...
@Simon in [Bristow Flug 56C] (https://en.wikipedia.org/wiki/Bristow_Flight_56C) beschädigte ein Blitzschlag den Heckrotor. Alle Menschen an Bord überlebten die Autorotationslandung auf dem Meer.
@Simon Ah, ich habe das genaue Szenario falsch verstanden. Der Artikel in Earps Antwort besagt, dass nur der Heckrotor ausgefallen ist. Anscheinend flog der Pilot so lange weiter, weil der Motor und der Hauptrotor in Ordnung waren und er das Ruder im Vorwärtsflug benutzte, um das Gieren aufrechtzuerhalten. In diesem Thread ging ich davon aus, dass der Hauptmotor abgestellt werden musste, aber nach dem erneuten Lesen des OP sehe ich, dass er nur nach einem Ausfall des Heckrotors fragt.
@DrZ214 Hubschrauber haben keine Ruder. Die Giersteuerung wird vom Heckrotor bereitgestellt. Wenn dies fehlschlägt, ist die primäre Giersteuerung weg. Er schaffte es, indem er den Wetter-Spann-Effekt von Rumpf und Flosse nutzte und Gas und Kollektiv optimierte.
Brian
2016-02-19 09:55:34 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Als Hubschrauberpilot mit über 3.000 Stunden kann ich Ihnen versichern, dass eine Landung mit einer Fehlfunktion des Heckrotors möglich ist und dass ich über 100 Kontrollfahrten durchgeführt habe, bei denen ich Schüler mit festgefahrenen Pedalen oder simuliertem Totalschubverlust landen ließ Viele andere Fragen hängen vom Typ des Hubschraubers ab. Wenn es eine einstellbare Kraftstoffdrossel hat, können Sie den Kraftstoffdurchfluss reduzieren, während Sie sich einer Landung mit Antrieb nähern. In anderen Hubschraubern mit FADEC können Sie motorisierte Anflüge mit Kombinationen aus Seitenwind und Luft über dem Heck durchführen, um eine sichere Landung zu gewährleisten. Für einen totalen Schubverlust landen Sie wahrscheinlich über die Radbeschränkungen hinaus, aber selbst wenn alle Reifen platzen, gehen Sie immer noch weg. Bis zu 30 Minuten bis zur Landung fliegen - da wir nicht im maßgeblichen Flug sind, ist dies möglich ... aber ich würde es wegen der Art der Probleme mit dem Heckgetriebe nicht empfehlen. Wenn es sich selbst auffrisst, bleibt es dann in einem Stück hängen? Wie viel wird das Gewicht und Gleichgewicht verschieben? Wird es Feuer fangen?

Charlie
2019-05-24 02:24:29 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Hat tatsächlich einen Heckrotor verloren. Auf einem UH-1 im Jahr 1971. Ein Blatt geschleudert, vom Getriebe abgerissen, zerstörte die Antriebswelle. Trat bei etwa 80 Knoten auf. Flugzeuge neigen dazu, nach vorne zu nasen und haben offensichtlich keine Gierkontrolle. Die Kontrolle war sehr schwierig. Da Sie nicht genau wissen, was dort hinten vor sich geht, schlagen Sie eine Autorotation vor. Das ist, was ich tat. Es war wieder ein normales Auto mit der Tendenz, vorwärts rollen zu wollen, so dass Sie die Kontrollbewegung langsam und reibungslos halten müssen. Die Steigung wurde etwas niedriger als normal gezogen und konzentrierte sich nur darauf, das Flugzeug an diesem Punkt so eben wie möglich zu halten. Das Flugzeug hat ungefähr 1 1/2 Umdrehungen gemacht, bevor es sich eingelebt hat. Leichte Ausbreitung der Kufen. Flugzeuge überlebten und ich musste meine Unterwäsche wechseln.

Willkommen bei Av.SE und vielen Dank für einen interessanten Bericht aus erster Hand darüber, wie eine solche Notlandung möglich ist.
Capt F
2016-06-30 07:49:55 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich habe keine Erfahrung mit Blackhawks, war aber Flugzeugwartungsoffizier auf der guten alten UH-1 "Huey". Wenn Sie während des normalen Vorwärtsflugs einen Heckrotorausfall haben, können Sie so lange weiterfliegen, bis Ihnen der Treibstoff ausgeht.

Sie müssen mindestens 60 km Vorwärtsfluggeschwindigkeit einhalten, und die vertikale Flosse verhindert, dass Sie sich drehen. Sie können die Drosselklappe aus dem Auto entfernen und den Drehmomentgriff des Hauptrotors verwenden, um die Nase zu drehen. Dies ist besonders hilfreich (keine Notwendigkeit erforderlich) während einer laufenden Landung (Landung wie ein Starrflügelflugzeug).

Die Kontrolle wird schlechter, wenn sich das Heckrotorgetriebe vom Heck löst, und noch schwieriger, wenn Sie einen Teil oder die gesamte vertikale Flosse verlieren.

Wenn Sie den Heckrotor während der Landung verlieren und Sie sind weit unter 60k Fluggeschwindigkeit und in Bodennähe geben Sie dann die Autorotation ein. Sobald Sie die Steigung entfernen und mit dem Gas in den Leerlauf fliegen, verlangsamt sich das Flugzeug oder hört sogar auf zu drehen.

Heckrotorausfallverfahren und Landungen wurden von allen Piloten während der Flugkontrollprüfungen unter Aufsicht eines Fluglehrers geübt.

Was ist "60k"? Sind das 60 km / h oder 60 Knoten?
Ich muss sagen, es sind Knoten. Das Plakat schreibt wie ein Amerikaner. Außerdem klingt 60 km / h viel zu langsam, um ohne Rudereingabe zu fliegen. Bei 45-60 kn benötigt der viel kleinere R-22 nur sehr wenig Peddle-Input. Obwohl ich nach 10 Stunden noch keine Verfahren zum Versagen des Heckrotors ausprobiert habe.
George schoolfield
2017-11-16 02:21:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ich stimme mehreren Antwortenden zu, dass in einigen Flugzeugen ein unbegrenzter Vorwärtsflug mit einigen Arten von Heckrotorausfällen möglich ist. Als ehemaliger Crew Chief eines Marinekorps flog Sikorsky UH-34d im Juli 1967 in Vietnam NamOur Pilot ungefähr 15 Minuten nach dem Durchbruch unseres Heckrotorkabels zu einer sicheren Landung. Dieses spezielle Flugzeug (ich verstehe) war in der Lage, bei Geschwindigkeiten über etwa 55 Knoten unter Verwendung einer geeigneten zyklischen Steuerung und einer Drosselklappensteuerung zu „wetterfedern“, da es eine ziemlich große Heckfläche hatte. In diesem Fall landete der Pilot ohne Autorotation bei + -55 Knoten - - trat auf die Bremse und zog den Zykliker zurück und brachte uns ansonsten unbeschädigt zum Stehen - - es war eine haarige Landung, das kann ich Ihnen versichern. Das Geschwader war Marine Medium Helicopter-263, der aus Ky Ha flog.

user48974
2020-04-16 05:11:30 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ex Army UH-1 Pilot (Vietnam) ...

Bei einem UH-1 erfordert der Verlust eines Heckrotors bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60 Knoten keine sofortige Autorotation. Das Flugzeug wird sehr gut wetterfest sein. Mit einem UH-1 können Sie es auf die Landebahn fliegen. Ich habe die vorgeschlagene Aufsetzgeschwindigkeit vergessen, aber sie war schnell genug, damit Sie immer noch wetterfest waren. Ja, es gibt viele Funken ... Ich war eine IP und dies war ein Teil jeder Checkride. Wird ab der Flugschule regelmäßig geübt. Wenn das nächste Feld 30 Minuten entfernt wäre, wäre dies technisch machbar, obwohl es, wie bereits erwähnt, Argumente dafür gibt, es viel früher zu beseitigen.

James Thompson
2016-12-20 05:18:42 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Die richtige Antwort ist vielleicht! Ich habe 1969 gelernt, in einem Hiller OH-23 zu fliegen. Wir haben das Laufen von Landungen unter der Annahme des Verlusts von Steuerkabeln oder festgefahrenen Pedalen unter Verwendung von Gas zur Richtungssteuerung geübt. Der Hiller hat eine sehr große Heckauslegeroberfläche, die ermöglicht Slipstreaming, daher ziemlich gute Richtungsstabilität. ABER wir haben nie geübt, einen Verlust der Schaufeln und / oder des Getriebes anzunehmen! Denken Sie daran, dass der Heckrotor ebenfalls ein Drehflügel ist, jedoch in vertikaler Ausrichtung. Die meisten Hubschrauber haben nicht die erforderliche Oberfläche in ihren Stabilisatoren, um den Verlust des Flügel- / Auftriebseffekts des Heckrotors auszugleichen. Mein Hut geht an jeden Piloten, der den Heckrotor verlieren und landen kann, ohne den Hubschrauber in eine kleine Schrottkugel zu rollen. Ich besitze einen Rotorway 162F.

Carlo Felicione
2016-06-30 09:52:08 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, es ist möglich, eine Notlandung in einem Hubschrauber durchzuführen, falls ein Heckrotor ausfällt. Das Verfahren ist das gleiche wie bei einem Motorschaden und wird als autorotative Landung bezeichnet. Im Wesentlichen wird ein machtloser Hubschrauber im Flug zu einem Autogyro (Gyrocopter) und kann als solcher geflogen werden. Dies ist ein allgemeines Notfallverfahren, das Schülern beigebracht wird, die an einem Pilotenschein für einen Drehflügler-Hubschrauber arbeiten.

James Mundy
2018-10-07 14:09:38 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ein Verlust der Heckrotoreffektivität im Reiseflug ist beherrschbar. Die vertikale Flosse ist in Form eines Flügels gewölbt, um den Schwanz auf irgendeine Weise zu "fliegen". Es ist unbedingt erforderlich, eine Mindestgeschwindigkeit von 40 kn einzuhalten, damit der Schwanz effektiv bleibt. Für den Hubschrauber ASTAR AS350B3E fordert das "Buch" Sie auf, weiter zu einer Landezone zu fliegen und dann den Motor in einer Höhe zu töten, die hoch genug ist (mehr als 1.000 Fuß), um eine Autorotation aufrechtzuerhalten. Sobald Sie den Motor abstellen, reduzieren Sie das Drehmoment und damit den Heckrotor. Andere Denkrichtungen sind, den Motor eingeschaltet zu halten und zu einem Flughafen mit einer anständigen Landebahn zu fahren und mit 40 kt oder mehr die Landebahn hinunterzufliegen und dann den Motor abzustellen und gleichzeitig zu verlangsamen. Sie werden sich drehen.

Carlo Felicione
2020-04-16 10:28:22 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja. Sie werden als Autorotationslandungen bezeichnet und speziell für den Fall eines Motor-, Getriebe- oder Heckrotorausfalls verwendet. Sie werden nicht so lange in der Luft sein, wenn Helos, die automatische Rotationen ausführen, wie ein Ziegelstein herunterkommen!

Wie unterscheidet sich das von Ihrer vorherigen Antwort?


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...