Frage:
Gibt es eine Tankprioritätssequenz für die Verwendung der Kraftstofftanks?
TestUser
2018-10-13 21:55:52 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Gibt es eine Tankprioritätssequenz für die Verwendung der Kraftstofftanks oder entscheidet der Pilot?

Willkommen bei Av.SE!
Ihre Frage ist wirklich gut (ich bin überrascht, dass sie noch nie gestellt wurde). Sie können Ihre Frage auf einige wenige Flugzeugmodelle beschränken, da diese flugzeugspezifisch sind (z. B. übertragen einige Flugzeuge Kraftstoff von einem Tank in einen anderen, um den Schwerpunkt im Flug anzupassen, andere, z. B. Jäger, haben weniger Panzer und besitzen Akkumulatoren, ...).
@ManuH Vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe mich über dieses Thema gewundert. Ich habe jedoch keine weiteren Informationen zu Flugzeugmodellen und technischen Eigenschaften, sodass ich keine Flugzeugmodelle hinzufügen konnte.
Sechs antworten:
Terry
2018-10-13 23:06:45 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Welche Kraftstofftanks werden in Flugzeugen in der Reihenfolge ihrer Priorität verwendet?

Worüber Sie in großen Flugzeugen sprechen, wird häufig als Kraftstoffverbrennungsplan bezeichnet. Leichtflugzeuge haben im Allgemeinen keinen Treibstoffverbrennungsplan, obwohl sie möglicherweise nur minimale Anforderungen haben.

Der Treibstoffverbrennungsplan wird durch das Flugzeugdesign vorgegeben und ist daher für verschiedene Flugzeugkonstruktionen unterschiedlich.

Gibt es eine Prioritätsfolge?

Ja, und wenn Sie den Zeitplan für die Treibstoffverbrennung nicht einhalten, besteht die Gefahr, dass Sie die strukturellen Einschränkungen des Flugzeugs und insbesondere die Flügelbiegung überschreiten Momente.

Oder entscheidet der Pilot?

Nein, der Pilot entscheidet normalerweise nicht. Während die Treibstoffverbrennungspläne großer Flugzeuge einen gewissen Spielraum haben können, entscheidet der Pilot oder ein Flugingenieur (altes Flugzeug) oder ein automatisiertes System nicht, sondern implementiert ein voreingestelltes Protokoll.

Als Beispiel: Hier ist ein allgemeiner Überblick über den Treibstoffverbrennungsplan für 747-100 / 200-Flugzeuge. Dies stammt aus dem Speicher und ist möglicherweise nicht ganz korrekt, reicht jedoch beispielsweise für folgende Zwecke aus:

  1. Beim Start verbrennen Taxi und Starttank zum Motor. Mit anderen Worten, leiten Sie den Kraftstoff vom Haupttank 1 zum Motor 1, vom Haupttank 2 zum Motor 2 usw.
  2. Sobald Sie sich in Ihrem Kreuzfahrtanstieg etabliert haben, brennen alle Motoren aus dem Mitteltank aus, wenn Im Mitteltank befindet sich Kraftstoff, bis der Mitteltank verbraucht ist (aber keinen Kraftstoff im Mitteltank verbrennen, der für Ballast vorgesehen ist).
  3. Verbrennen Sie die Motoren 1 & 2 aus dem Haupttank 2 und Motoren 3 & 4 vom Haupttank 3 bis die Kraftstoffmenge im Haupttank 2 mit der im Haupttank 1 und die Kraftstoffmenge im Haupttank 3 mit der im Haupttank 4 übereinstimmt. Haupttanks 2 & 3 sind größer als 1 & 4 Wenn die Parität erreicht ist, verbrennen Sie den Tank am Motor.
  4. Irgendwann den Kraftstoff im Reservetank 1 in den Haupttank 1 und den Reservetank 4 in den Haupttank 4 umfüllen. Wenn Sie diese haben, vom Reservetank 2 zum Haupttank 2 und zum Reservetank 3 zum Haupttank 3. Die meisten 747-100 / 200-Flugzeuge hatten keine Reservetanks 2 & 3. Vor der Landung muss der Treibstoff aus den Reservetanks entnommen werden.
  5. ol>

    Beachten Sie, dass es ebenso wie ein Zeitplan für die Kraftstoffverbrennung möglicherweise auch einen Zeitplan für die Kraftstoffbeladung gibt. In der 747-100 / 200 sah dieser Zeitplan vor, dass kein Kraftstoff in den mittleren Tank gelangt, bis alle anderen Tanks voll sind. Wie ich mich erinnere, enthielt der größte verfügbare Mitteltank 114999 lbs Kraftstoff bei einer Kraftstoffdichte von 6,7 lbs / gal. Die Größe des Mitteltanks variierte je nach Bestellung der Fluggesellschaft und änderte sich während des Produktionslaufs des Flugzeugs.

Glücklicherweise muss es nicht in den Speicher übernommen werden, da es auf der Checkliste steht.
"Nein, der Pilot entscheidet normalerweise nicht." Ich gehe davon aus, dass im Notfall Überschreibungen möglich sind.
@Mast Ich kann nicht mit automatisierten Systemen oder anderen Flugzeugen sprechen, aber im Fall von 747-100 / 200-Flugzeugen war das System sehr flexibel (und wurde als kompliziert angesehen), mit der Ausnahme, dass Sie, sobald Sie Kraftstoff aus einem Reservetank befördern, Sie Ich kann es nicht zurückstellen, wie ich mich erinnere. Es geht nicht darum, etwas zu überschreiben, sondern darum, dass der Flugingenieur die Schalter in einer anderen Reihenfolge als normalerweise wirft.
Das macht durchaus Sinn, danke, dass Sie das hinzugefügt haben.
Und einige Fahrzeuge, wie die Concorde, hatten die zusätzliche Komplexität, die CG des Flugzeugs aktiv einstellen zu müssen, indem Kraftstoff zwischen die Tanks gepumpt wurde, um die Trimmung in verschiedenen Flugphasen aufrechtzuerhalten. Hier musste man sich nicht nur um den Treibstoffplan kümmern, sondern auch den restlichen Treibstoff regelmäßig bewegen, um die richtige Fluglage während des Fluges beizubehalten.
757toga
2018-10-13 23:05:01 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Es gibt eine Prioritätssequenz, die im Aircraft Operations Manual (oder ähnlichem) aufgeführt ist. Beispielsweise wird bei einem B757 / 767 zuerst Kraftstoff in die Flügeltanks geladen, und wenn dann mehr Kraftstoff benötigt wird, wird Kraftstoff in den Mitteltank gegeben. Während des Fluges wird der Treibstoff zuerst aus dem Mitteltank und dann aus den Flügeltanks verwendet. Einige leichte Flugzeuge, z. Cessna 310, 402 usw. können zusätzlich zu Haupttanks zusätzliche Kraftstofftanks haben, die für die Verwendung gemäß den Verfahren im Flughandbuch / Betrieb des Flugzeugs ausgelegt sind Handbuch.

Ich wollte auch die Cessna 310 als Beispiel nennen. Die Reservekraftstoffpumpen können nur aus den Haupttanks IIRC gezogen werden. Sie verbrennen also zuerst den Hilfskraftstoff, ABER die Kraftstoffrückführung von den Motoren erfolgt zum Haupttank, sodass Sie genug aus dem Netz verbrennen müssen, damit sie nicht überfüllen. Spaßschiff. :) :)
@ErinAnne - Guter Kommentar. Tolles Flugzeug. Wissenswertes: Welcher Leistungsschalter steuert die "Tip Tank Transfer Pump"?
@757toga Ich habe 2006 mein ganzes Multi-Time gemacht, aber ich habe einen POH online gefunden und nachgeschlagen, weil ich vergessen hatte: den Landescheinwerfer, lol. (In der 310K POH, die ich unter http://www.myhra.org/Cessna310KOnePageperPage.pdf gefunden habe, finden Sie sie auf Seite 2-1 unter "Kraftstoffsystem".
Dan Nafe
2018-10-15 00:01:21 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Mein G35 Bonanza (und viele andere ältere Flugzeuge) verwendeten einen Druckvergaser, der überschüssigen Kraftstoff zur linken Hauptbrennstoffzelle zurückführte.

Dies bedeutete, dass der Vergaser unabhängig von der Brennstoffzelle, aus der der Motor Kraftstoff verbrauchte, immer den Kraftstoff, den er nicht dem Ansaugkrümmer zuführte, zu dieser bestimmten Brennstoffzelle zurückschickte.

Wenn die linke Hauptbrennstoffzelle mit Brennstoff gefüllt wäre, würde der vom Vergaser zurückgegebene Brennstoff über Bord abgelassen.

Die Problemumgehung für dieses Verhalten des Brennstoffsystems bestand darin, Brennstoff aus der linken Hauptbrennstoffzelle zu verbrauchen für mindestens die erste Flugstunde, bevor Kraftstoff aus den anderen Brennstoffzellen / Tanks verbraucht wird. Dies würde Platz in der linken Hauptbrennstoffzelle lassen, damit der Vergaser nicht verwendeten Kraftstoff zurückgeben kann, ohne dass er über Bord entlüftet wird.

Matt Clark
2018-10-15 02:58:56 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Wie andere bereits angedeutet haben, hängt dies wirklich vom Flugzeug ab. Ihre Frage bezieht sich nicht speziell auf den Starrflügel - hier sind meine $ .02

, die ich aus fliegenden Robinson-Modellhubschraubern kenne, insbesondere die R22 und R44, die Haupt- und Nebenkraftstofftanks sind tatsächlich miteinander verbunden - Sie verbrennen von beiden zu jeder Zeit; Es gibt nur eine Hauptabschaltung, es gibt keinen Tankwähler.

diagram

Es kommt mir ziemlich seltsam vor, dass die Tanks unterschiedlich groß sind. Würden Sie nicht den linken Tank (aus der Perspektive dieser Zeichnung) leeren, bevor Sie den rechten Tank leeren, und somit ein Ungleichgewicht haben?
Ja! Und das ist beabsichtigt! Wenn Sie alleine sind, fliegen Sie vom richtigen Sitz aus. Das Ungleichgewicht gleicht einen Solopiloten (und einige andere Kräfte im Zusammenhang mit dem Anti-Drehmoment) aus.
Ich habs. Ich habe darüber nachgedacht, aber ich dachte, links sitzt ein Solo (mein IANAP zeigt ...). Was machst du, wenn du einen Passagier hast (er stellt in den Kommentaren eine ganz neue Frage)?
quiet flyer
2018-10-15 05:54:00 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja, es gibt oft eine vorgeschriebene Reihenfolge. Manchmal hat es mit Flügelbiegemomenten zu tun; oft hat es mit der Längslage des CG zu tun. Ich verstehe zum Beispiel, dass die P-51D (und C?) Mustangs ziemlich unangenehm zu fliegen waren, während der hinterste Tank mit Kraftstoff gefüllt war, sodass normalerweise etwas Kraftstoff aus diesem Tank verbraucht wird, noch bevor Kraftstoff aus den Falltanks verwendet wird.

Und manchmal hat es nur mit der Installation des Kraftstoffsystems zu tun. Wenn beispielsweise nur Tank A direkt mit dem Motor verbunden ist, möchten Sie nicht vergessen, etwas Kraftstoff von Tank B zu Tank A zu befördern, bevor Tank A trocken läuft. Manchmal speist ein Tank zuverlässiger als andere, da sich die Ladepumpe dort befindet. Daher ist es ratsam (und im Handbuch vorgeschrieben), diesen Tank zum Abheben zu verwenden. Usw.

frank ifi
2018-10-14 03:06:30 UTC
view on stackexchange narkive permalink

Ja! Wenn Sie das Flugzeug auffüllen und die Mitteltanks verwenden, bedeutet dies, dass der Pilot zuerst die Mitteltanks verwenden muss, bevor die 1 oder 2 Flügeltanks ausgewählt werden, und weiterhin überprüfen muss, ob die Tanks entsprechend ausgeglichen sind das Verfahren des Herstellers.

Willkommen bei Av.SE. Ihre Antwort ist korrekt und beantwortet die Frage, aber Sie erhalten Abstimmungen, weil sie die andere Antwort hier nicht wirklich ergänzt, das "Warum" nicht erklärt und auf keine maßgebliche Quelle verweist . Es sieht also so aus, als hätte "jemand im Internet gesagt ...", was nicht besonders nützlich ist. Können Sie eine Referenz oder eine Erklärung hinzufügen, "warum" wir das so machen? Das würde die Antwort erheblich verbessern.


Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 4.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
Loading...